Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Dr. Mattias Brand gewinnt den Forschungspreis der Stiftung Praemium Erasmianum

Dr. Mattias Brand gewinnt den Forschungspreis der Stiftung Praemium Erasmianum für seine Dissertation “The Manichaeans of Kellis: Religion, Community, and Everyday Life.”
 
Die Stiftung Praemium Erasmianum ist nach dem niederländischen humanistischen Gelehrten Desiderius Erasmus (1466-1536) benannt. Die Forschungspreise werden jährlich an die fünf besten Dissertationen vergeben, die in den Geistes- und Sozialwissenschaften in den Niederlanden verteidigt wurden.
 
The Manichaeans of Kellis ist die erste monografische Studie über die Rolle des Manichäismus im Alltagsleben. Sie basiert auf einer akribischen Untersuchung der religiösen Entscheidungen von Einzelpersonen und Familien des vierten Jahrhunderts, wie sie sich in den griechischen und koptischen Papyri aus Ismant el-Kharab (dem antiken Kellis) widerspiegeln. Die Monographie wird bei Brill publishers erscheinen. Mattias Brand forscht derzeit mit einem FAN-Stipendium am Projekt "Bringing it Home: The Domestication of Religion in Comparative Perspective".

 

Michelle Däpp

Weiterführende Informationen

The Manichaeans of Kellis: Religion, Community, and Everyday Life