Religionswissenschaftliches Seminar

6. Sri Lanka Rundtisch in Zürich

Am 6. und 7. September 2018 fand der sechste Sri Lanka Rundtisch in Räumen der theologischen Fakultät statt. Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Mitarbeiter*innen von Bundesbehörden diskutierten die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen Sri Lanka seit dem Ende des Bürgerkrieges (2009) konfrontiert ist. Die mehr als 65 Teilnehmer*innen kamen aus Sri Lanka, den USA, Grossbritannien, Deutschland, Niederlande, Schweden, Australien, Singapur und der Schweiz. Ein Panel zu "70 Jahren Unabhängigkeit Sri Lanka", moderiert und finanziell unterstützt vom Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten, bildete den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung.

Der diesjährige Rundtisch wurde vom Geographischen Institut und vom Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich organisiert. Der Rundtisch, mit über zehn Reisekostenzuschüssen für Teilnehmer*innen aus Sri Lanka und Australien, wurde finanziell unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds, dem Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten, dem Geographischen Institut sowie dem Graduate Campus der Universität Zürich.

Der Sri Lanka Rundtisch ist eine periodisch stattfindende Veranstaltung, die seit 2011 von den europäischen Partneruniversitäten London School of Economics and Political Science (LSE), Universität Edinburgh, Universität Utrecht, Universität Amsterdam und Universität Zürich durchgeführt wird. Ziel ist die Aufrechterhaltung eines langfristigen akademischen Austauschs zwischen Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Praktiker*innen. Zwischen der Universität Peradeniya und der Universität Zürich sowie zwischen dem Geographischen Institut, Universität Zürich und der Faculty of Arts, Universität Colombo besteht ein Abkommen zur Zusammenarbeit.

Sri Lanka Roundtable