WG der Religionen – Ein Experiment in Kooperation mit dem SRF

Wie können religionswissenschaftliche Inhalte für ein breites Publikum aufbereitet werden, ohne dass sie banalisiert werden? Eine Gruppe aus ProfessorInnen und Studierenden des Religionswissenschaftlichen Seminars begleitet im laufenden Herbstsemester 2018 eine TV-Produktion des SRF. Die Sendung "WG der Religionen" bietet einen auf fünf Personen fokussierten Einblick in die religiöse Vielfalt in der Schweiz. Eine Buddhistin, ein Jude, ein Katholik, eine Muslimin und ein Atheist leben auf begrenzte Zeit miteinander und tauschen sich über ihre persönliche Sicht auf Religion aus.

Das Team des RWS hat Online-Artikel und Videos erarbeitet, die als ergänzende und vertiefende Inhalte auf der Webseite von SRF Kultur angeboten werden. Parallel zur Ausstrahlung stehen Teammitglieder für einen Live-Chat zur Verfügung.

Der Umgang mit einem Unterhaltungsformat und das Verfassen populärwissenschaftlicher Texte sind anspruchsvoll: Kernaussagen müssen in wenigen Sätzen für ein breites Publikum verständlich formuliert werden. Sie sollen Interesse wecken, aber auch sachlich richtig und wissenschaftlich relevant sein. Gemeinsam wurde journalistisches Arbeiten eingeübt und intensiv über die Sendungen diskutiert. Religionskundliche Information finden sich neben religionswissenschaftlicher Reflexion, die sich auf einzelne Brennpunkte der Sendung (Gewalt und Religion, der Umgang mit Sexualität…) beziehen. Kurzvideos mit Prof. Dr. Dorothea Lüddeckens konkretisieren die Brennpunkte.

Die Sendungen sind jeweils am Donnerstag, 29. November, 6. Dezember, 13. Dezember und 20. Dezember um 21.05 auf SRF 1 zu sehen. Die Artikel und Videos des RWS-Teams werden in den kommenden Wochen laufend auf Webseite von SRF Kultur aufgeschaltet.

Team: Margherita Brodbeck-Roth, Fabienne Iff, Prof. Dr. Dorothea Lüddeckens, Nora Luisa Kaiser (Moderation), David Kobelt, Alice Küng, Jill Marxer, Prof. Dr. Christoph Uehlinger