Dardo Lessmann - Teamleiter bei der Deutschen Bank

Ich habe Religionswissenschaft und in den Nebenfächern Sinologie und Tibetologie studiert. Nach dem Studium habe ich im IT-Bereich der Deutschen Bank angefangen: Desktop Support, Teamleiter Desktop Support, Service Manager und Project-Governance für Projekte mit externen Partnern, Tätigkeit im Client Demand Management. Dabei tägliche Zusammenarbeit mit Kollegen rund um den Globus, Trainer für verschiedene Themenbereiche und Ansprechpartner für Spezialthemen in Europa.

"Alles was du für diese Arbeit brauchst, bringst du schon mit, die Technik können wir dir dann beibringen." Das waren die Worte meines Chefs, als er mir nach zwei Monaten Praktikum in seinem Team eine unbefristete Anstellung angeboten hat. Tja, und er hatte Recht.

Das RW-Studium, wie natürlich auch meine Nebenfächer, haben mir eine differenzierte Sicht auf Sachverhalte, eine konsequente Arbeitstechnik, eigenständiges Arbeiten und den guten Umgang mit Sprache - schriftlich wie mündlich - beigebracht. Was mir aus dem Studium desweiteren bei der Entwicklung in meinem Job geholfen hat, sind die Offenheit beim Herangehen an Probleme, die Fähigkeit zuzuhören, aber auch die eigene Meinung zu Gehör zu bringen. Neugier und damit verbunden keine Scheu vor Veränderungen und unbekannten Aufgaben. Ein Horizont, der klar über technik-bezogene Tätigkeiten hinausweist und Gesprächsbereitschaft signalisiert.

Natürlich war dazu eine Menge neues, nicht fachbezogenes Wissen notwendig, dass man sich aber ohnehin gewöhnlich im "training on the job" aneignet und das in keinem Informatik-Studium gelehrt wird.