Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Das Fanal von Wangen

Der Schweizer Minarettdiskurs – Ursachen und Folgen

Masterarbeit von Oliver Wäckerlig

Minaretteinweihung

Ich habe meine Masterarbeit innerhalb eines grösseren Projektes des Religionswissenschaftlichen Seminars geschrieben, welches Teil des nationalen Forschungsprogramms «Religionen in der Schweiz» (NFP 58) war.
Unser Forschungsteam untersuchte Konflikte, die um sichtbare Kennzeichen religiöser Identität entstehen. Sichtbare Kennzeichen sind zum Beispiel religiöse Kleidung, wie die Burka oder Bauwerke.
Ich selbst analysierte den Konflikt um den Bau eines Minaretts in Wangen bei Olten – daraus hat sich später dann die Anti-Minarett-Initiative entwickelt. Dafür habe ich Zeitungsartikel ausgewertet, Interviews geführt und war auch an der Einweihung des Minaretts mit dabei. Meine Analyse hat ergeben, dass es im lokalen Konflikt in Wangen bei Olten Schwierigkeiten in der Kommunikation gab, woraus auch einige Missverständnisse resultierten. Zusätzlich wurde der Minarettstreit stark durch die allgemeine, öffentliche Diskussion um den Islam beeinflusst.
Die Ergebnisse fanden andere auch spannend und ich durfte meine Arbeit sogar als Buch veröffentlichen!

Weiterführende Informationen

Timeline Medienberichte und juristische Auseinandersetzung

Timeline Medienberichte und juristische Auseinandersetzung