Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Reise und Weg in der Mystik

Altar
Ochs und Hirte

Meine Bachelorarbeit entstand im Anschluss an ein Seminar zum Thema „Mystik“, das begleitend zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Rietberg durchgeführt wurde. Ich verglich zwei verschiedene Werke aus ganz unterschiedlichen religiösen Traditionen. Ein Werk stammt von Farid al Din Attar, einem Dichter aus der muslimisch, sufistischen Tradition und heisst "Die Konferenz der Vögel". Darin erzählt der Autor von der Suche der Vögel nach einem Weg und von ihrer Reise auf diesem Weg.

Das zweite Werk, eine zen-buddhistische Erzählung, heisst "Der Ochs und sein Hirte". Darin wird die Suche und der Weg eines Hirten beschrieben, der einen Ochsen sucht und findet. Obwohl beide Werke aus ganz verschiedenen Traditionen stammen, haben sie Gemeinsamkeiten. Beide beschreiben eine Reise und/oder den Weg, den die Reisenden zurücklegen. Diese Gemeinsamkeiten standen im Zentrum meiner Bachelorarbeit. Mein Ziel war es diese Wege, die Reisenden und deren Ziel zu beschreiben und zu vergleichen.

Sandra Zachmann

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text