Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Sichtbarkeit religiöser Identität

'Der Tempel ist jetzt schon eine Attraktion'. Ressourcen und mediale Deutungsmuster beim Bau des Wat Srinagarindravararam in Gretzenbach und des Gurdwara Sahib in Langenthal

Masterarbeit von Vanessa Meier

Meine Masterarbeit konnte ich im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Sichtbarkeit religiöser Identität“ schreiben und war so in ein Forschungsteam am Religionswissenschaftlichen Seminar eingebunden. Ich habe mich besonders für religiöse Gebäude interessiert: Der thai-buddhistische Tempel in Gretzenbach und der Gurdwara der Sikhs in Langenthal scheinen auf den ersten Blick nicht in ihre Schweizer Umgebung zu passen. Dennoch haben diese Bauten, anders als die Moscheen, nicht zu Konflikten geführt. Das wollte ich in meiner Masterarbeit näher erforschen.

Dazu habe ich Vertreter aus den Behörden der Standortgemeinden, die beiden Architekten und Vertreter der Religionsgemeinschaften interviewt. Ich analysierte auch den medialen Diskurs, indem ich Zeitungsberichte studierte und auswertete.

Die Masterarbeit im Rahmen dieses Projektes zu schreiben war sehr spannend, da wir uns im Team mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinandergesetzt haben. Zum krönenden Abschluss organisierten wir gemeinsam eine Tagung, wo ich meine Arbeit vorstellen konnte!

Vanessa Meier

Weiterführende Informationen

Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit religiöser Identität

Vanessa Meiers Artikel Die Sehenswürdigkeit von Gretzenbach. Die mediale Karriere eines thai-buddhistischen Tempels und ihre Auswirkungen finden Sie in diesem