Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Begreifen lernen, warum wir leben, wie wir leben

Simona Pfister, Bachelor in Geschichte (Hauptfach), Religionswissenschaft (Großes Nebenfach) und Politikwissenschaft (kleines Nebenfach)


1. Warum hast du mit dem RW-Studium angefangen?

Menschen und ihre unterschiedlichen Perspektiven und Lebensweisen in der Welt haben mich immer interessiert und ich möchte begreifen lernen, warum wir leben, wie wir leben. Die RW versteht es meiner Meinung nach besonders gut, unserer eigenen Kultur auf den Grund zu gehen und auch ein vertieftes Verständnis für andere Lebensweisen zu vermitteln.

2. Was ist an deinem Studium besonders interessant?

Durch das Untersuchen anderer Kulturen reflektiert man immer auch die eigene mit. Dieses Untersuchen der eigenen Voraussetzungen finde ich sehr spannend und bereichernd. Im Studienverlauf waren für mich besonders die Einführungskurse zu den verschiedenen religiösen Traditionen lehrreich. Die thematischen Seminare gaben mir wiederum die Gelegenheit, diese Erkenntnisse zu vertiefen und auch mit Untersuchungen zur religiösen Gegenwart zu verknüpfen. Doch eigentlich waren bisher alle Kurse der RW Highlights.

3. Was macht für dich einen Kurs zum Highlight?

Wenn ich das Gefühl bekomme, ich könne in einem Kurs „studieren“ im wahrsten Sinne des Wortes, d.h. nachdenken über eine Sache, mit anderen Studierenden darüber diskutieren und dadurch schrittweise neue Erkenntnisse gewinnen, die meinen Horizont erweitern.

4. Arbeitest du neben dem Studium?

Ich arbeite als Journalistin, was sich durch die flexiblen Arbeitszeiten glücklicherweise sehr gut mit dem Studium vereinbaren lässt:. Es ist ein grosser Vorteil, nicht an bestimmten Tagen arbeiten zu müssen. Und ich muss sagen, dass mir das Studium auch immer neue Anregungen und methodische Hilfestellungen für mein journalistisches Arbeiten bringt.

5. Was möchtest du nach dem Studium machen?

Ich plane nun, im Herbstsemester meinen Master zu beginnen (in Religionswissenschaft und Geschichte) und nebenbei weiterhin als Journalistin zu arbeiten. Ich hoffe, dass ich diese Tätigkeit nach dem Master vertiefen und ausbauen kann. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen – falls sich die Möglichkeit ergibt – weiterhin an der Uni zu bleiben und ein Doktorat zu beginnen.