Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Nach 10 Jahren als Architekt bin ich wieder an der Uni!

Yves Bachmann, 1. Semester, Nebenfach: Soziologie


1. Warum hast du mit dem Studium angefangen?

Ich habe nach einer Hochbauzeichnerlehre und dem Gymnasium Architektur studiert und arbeite nun über zehn Jahre in dieser Branche. Nun hat mich mein Interesse an Kulturen und Geschichte und die Lust auf neues „Hirnfutter“ wieder an die Uni und zur RW gebracht.

2. Was ist an deinem Studium besonders interessant?

Grundsätzlich finde ich es sehr wertvoll, überhaupt Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten zu bekommen. Das hatte ich in dieser Form in meinem Architekturstudium nie. Den Umgang mit Texten, mit genauen Begrifflichkeiten und Methoden, finde ich extrem spannend. Weiter erschaffe ich mir ein universaleres Kulturverständnis und Allgemeinwissen um so historische und aktuelle Zusammenhänge besser zu verstehen.

3. Welcher Begriff oder welche theoretische Frage beschäftigt dich besonders?

Gerade aktuelle Themen wie die Säkularisierung, respektive wie sich Religion und moderne Gesellschaft zueinander verhalten, interessieren mich sehr. Wenn ich Begriffe nennen soll ist da sicher Luhmanns Theorie zur funktional differenzierten Gesellschaft und sein Grundriss einer allgemeinen Systemtheorie in Bezug auf soziale Systeme. Dieses Interesse hat schliesslich auch zur Soziologie als Nebenfach geführt.

4. Was möchtest du nach dem Studium machen?

Im Moment studiere ich aus rein persönlichem Interesse, ohne ein gewisses Ziel erreichen zu wollen. Aber wer weiss? Ich habe auch schon in Betracht gezogen, für das DEZA zu arbeiten – da würde mir ein RW-Studium sicher zu Gute kommen.