In Kooperation mit allen Lehrstühlen werden im Bereich "Religion und Schule" Forschungen zum Umgang mit Diversität in öffentlichen Institutionen durchgeführt sowie die Entwicklung eines religionswissenschaftlich ausgerichteten Fachs "Religionskunde" vorangetrieben.
Philipp Hetmanczyk
- Hetmanczyk, P. (2021). Religion als Grenzkategorie von 'Diversität': Zur politischen Verhandlung einer Handschlagsverweigerung". Zeitschrift für Religionswissenschaft, vol. 29, no. 1, 128-145.
- Hetmanczyk, P. & Schellenberg, U. (2022). Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Normative und analytische Problemstellungen. Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, 10, 43-56.
- Hetmanczyk, P. (2023) "Ethik als Gegenstand der Religionswissenschaft: Versuch einer Verhältnisbestimmung im Kontext der Lehrpersonenausbildung für den bekenntnisfreien Religions- bzw. Ethikunterricht" Zeitschrift für Religionswissenschaft, vol. 31, no. 2, 161-186.
Lea Sara Mägli
- Mägli, L. S.(2023). Religiöse Objekte im religionskundlichen Unterricht. Strangers in a strange land? Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, no. 11, 74-80.https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2023.3975
- Mägli, L.S. (2024). Vermittlungsbezogenes Wissen im Rahmen des religionskundlichen Unterrichts: Konzeptualisierung, Didaktisierung und Normativität von Buddhismus und Religion – Eine diskurstheoretische Analyse mit Bezug auf den Kanton Zürich und die Sekundarstufe I. Dissertation. Universität Zürich.