Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Religion und Schule

In Kooperation mit allen Lehrstühlen werden im Bereich "Religion und Schule" Forschungen zum Umgang mit Diversität in öffentlichen Institutionen durchgeführt sowie die Entwicklung eines religionswissenschaftlich ausgerichteten Fachs "Religionskunde" vorangetrieben.

 

Philipp Hetmanczyk

  • Hetmanczyk, P. (2021). Religion als Grenzkategorie von 'Diversität': Zur politischen Verhandlung einer Handschlagsverweigerung". Zeitschrift für Religionswissenschaft, vol. 29, no. 1, 128-145.
  • Hetmanczyk, P. & Schellenberg, U. (2022). Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Normative und analytische Problemstellungen. Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, 10, 43-56.
  • Hetmanczyk, P. (2023) "Ethik als Gegenstand der Religionswissenschaft: Versuch einer Verhältnisbestimmung im Kontext der Lehrpersonenausbildung für den bekenntnisfreien Religions- bzw. Ethikunterricht" Zeitschrift für Religionswissenschaft, vol. 31, no. 2, 161-186.

Lea Sara Mägli

  • Mägli, L. S.(2023). Religiöse Objekte im religionskundlichen Unterricht. Strangers in a strange land? Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, no. 11, 74-80.https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2023.3975
  • Mägli, L.S. (2024). Vermittlungsbezogenes Wissen im Rahmen des religionskundlichen Unterrichts: Konzeptualisierung, Didaktisierung und Normativität von Buddhismus und  Religion –  Eine diskurstheoretische Analyse mit Bezug auf den Kanton Zürich und die Sekundarstufe I. Dissertation. Universität Zürich.