Zwei neue Beiträge von Maike Schöttner Sieler erschienen
Von Maike Schöttner Sieler sind gleich zwei neue Beiträge erschienen:
- "How to: Religionswissenschaftliche Forschung zu, über und mit KI"
Künstliche Intelligenz (KI) hat Einfluss auf die Gesellschaft, Politik und religionsbezogene Debatten und ist damit auch für die Religionswissenschaft ein vielversprechendes Forschungsfeld. Das Positionspapier umreißt, wie künstliche Intelligenz Untersuchungsgegenstand der Religionswissenschaft werden kann und welche Methoden sich dafür eignen.
Der Artikel verfasste sie zusammen mit Peggy Reeder und Paul Glen Fischer und erschien in der Zeitschrift für junge Religionswissenschaft. Zum Artikel - "Religion Und Spiritualität: Ambivalente Ressourcen in Der Rassismusbekämpfung"
Religiöse oder spirituelle Räume können Orte sein, an denen ein gutes Miteinander als erstrebenswertes Ideal nach innen und aussen gelebt wird. Auf der anderen Seite können sie auch Räume der Ausgrenzung sein gegenüber Menschen, die nicht dem Ideal der Gruppe entsprechen oder die als fremd eingestuft werden. Im Beitrag zeigt die Autorin auf, inwiefern religiöse und spirituelle Gruppen eine Ressource im Kampf gegen Rassismus sein können.
Der Beitrag erschien in der TANGRAM Zeitschrift des EKR. Zum Beitrag