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Religionswissenschaftliches Seminar

Johannes Beltz

Johannes Beltz, Dr. phil.

  • Fachdozent Hinduismus
Tel.
+41 44 206 31 04
Anschrift
Museum Rietberg Zürich, Gablerstrasse 15, CH-8002 Zürich

Stellvertretender Direktor und Leiter des Kuratoriums, Kurator für die Kunst Indiens und Südostasiens, Museum Rietberg Zürich.
Seit 2005 regelmässige Lehraufträge an der Universität Zürich; Einführungskurse in Buddhismus und Hinduismus im Rahmen der Lehrerausbildung der PHZH

Johannes Beltz auf LinkedIn und Academia

Kurse Lehrdiplom (Studiengänge Religion und Kultur bwz. Religionen, Kulturen, Ethik)

  • Grundkurs RK S430: Einführung in den Hinduismus
  • Grundkurs RKE.S430: Religiöse Traditionen 2: Hinduismus / Buddhismus  (Teilbereich Hinduismus)
  • Vertiefungskurs: Religiöse Traditionen 2: Hinduismus / Buddhismus  (Teilbereich Hinduismus)

Curriculum Vitae

Verheiratet, 4 Kinder

Studienverlauf

1988-1991 Theologie und Indologie, Martin Luther Universität, Halle/Saale
1991-1992 Indologie, Religionswissenschaft, Université des Sciences Humaines, Strasbourg
1992-1993 Religionswissenschaft, Ethnologie, Sorbonne und Institut Protestant de Théologie, Paris
1993-1994 Religionswissenschaft, Indologie, Université de Lausanne
1996-1999 Religionswissenschaft, Indologie, Südasieninstitut, Universität Heidelberg

Akademische Qualifikationen

1993 Maîtrise d'études indiennes (Paris, Sorbonne Nouvelle)
1993 Maîtrise en théologie, Sciences des Religions (Paris, Institut de Théologie Protestante)
1994 Diplôme de spécialisation en sciences des religions (Université de Lausanne)
1999 PhD an der University of Lausanne und Ecole Pratique des Hautes Etudes of Paris, „Mahar, Bouddhiste et Dalit: conversion religieuse et émancipation socio-politique dans l’Inde des castes“

Feldforschung

1994-1998

Maharashtra, Indien, Austauschjahr zwischen den Universitäten Lausanne und Pune, Vorbereitung der Doktorarbeit

2000-2003

Orissa, Indien, Orissa Research Programme

2006-2007

Tamil Nadu, Vorbereitung einer Ausstellung über den Shivaismus Südindiens

Publikationen / Publications

Monographien / Monographs

  • 2001. Mahar, Bouddhiste et Dalit, conversion religieuse et émancipation socio-politique dans l’Inde des castes, Bern: Peter Lang (Studia Religiosa Helvetica, 5). (Rezension / Review: Aparna Rao, Zeitschrift für Ethnologie, 2003, 12, 8; Bulletin critique du livre en français, BCLF, no 636, April 2002; La lettre de l'UBE, Université Bouddhique Europeénne, no 12, février 2002, p. 4).
  • 2005. Mahar, Buddhist and Dalit. Religious Conversion and Socio-Political Emancipation, New Delhi, Manohar. (Reviewed by John C.B. Webster, Dalit International Newsletter, 11, 1, 2006, p. 12; Heinz-Werner Wessler, Zeitschrift für Religionswissenschaft, 15, 1, 2007, p. 105; Avinash Kolhe, «Has conversion changed the Dalits?», The Book Review, vol. 23, no 1, January 2008).

Herausgegebene Bücher / Edited books

  • 2003 (edited with S. Jondhale). Reconstructing the World: B.R. Ambedkar and Buddhism in India, New Delhi: OUP. (Reviewed by G. P. Deshpande, Economic and Political Weekly, July 10, 2004; Kanwalpreet, «Crucible of change», The Sunday Tribune, Books, Sunday 4 April, 2004; Nicolas Jaoul, Indian Economic and Social History Review, 2006, no 3, pp. 380-381; Owen M. Lynch, The Journal of Asian Studies, 64, no. 2 (May 2005), pp. 497-499.
  • 2004. (edited with A. Malinar and Heiko Frese), Text and Context in the History, Literature and Religion of Orissa, New Delhi: Manohar. (Reviewed by K.M. Shrimali, «German connection», Frontline, vol. 23, 21, 21 October - 3 November 2006).
  • 2008. (edited with Ishita Banerjee-Dube), Popular Religion and Ascetic Practices, New Studies on Mahima Dharma, New Delhi: Manohar. (Reviews: «Book on Bhima Bhoi in eye of the storm», The New Indian Express, 29 January 2010); «'Derogatory' remarks on Bhima Bhoi in book: Protests continue», Sunday Express (Bhubaneswar), 31 January 2010; Sailen Routray, Contemporary South Asia, vol. 18, no 3, September 2010, pp. 343-357; Pradip Kumar Bahidar, «Sharp reaction in Sambalpur for ugly comments on Bhima Bhoi», The Pioneer, online edition, January 29, 2010).
  • 2010. (edited with Bettina Bäumer), Bhima Bhoi: Verses from the Void Mystic Poetry of an Oriya Saint (with audio CD), New Delhi: Manohar. (Review: Rabindra Swain, «The householder ascetic», Himal Southasian, 30. September 2010).

Herausgabe einer Reihe / Editor of a Series

  • 2023 (edited with Eberhard Fischer), GBF Studies on South Asian Art and Artists
  • -Vol. 1
  • Eberhard Fischer and Sonika Soni (eds.), Not Yet Identified Indian Master Painters and Workshops. A Visual Inventory of the Horst Metzger Collection, Zurich: Artibus Asiae Publishers 2023.
  • -Vol. 2
  • Srikanth Srinivasan, Nainsukh, the Film: Still Lives, Moving Images, Zurich: Artibus Asiae Publishers 2023
  • 2020. (edited with Harsha Vinay), Alice Borner Dialogues
  • -Vol. 1
  • Eberhard Fischer und Dinanat Pathy, The Citrashastra palm leaf manuscript from Odisha (India). A spurious manual for painters from Odisha, formerly in the collection of Alice Boner, Zürich / Varanasi: Alice Boner Institute / Artibus Asiae / Harmony Bookshop 2020.
  • -Vol. 2
  • John Straton Hawley, Alice Boner's Krishna and the Meeting of East and West, Zürich / Varanasi: Alice Boner Institute / Museum Rietberg / Harmony Bookshop 2020.
  • -Vol. 3
  • Urmimala Sakar Munsi, Alice Boner Across Arts and Geographies: Shaping the Dance-Art of Uday Shankar, Varanasi: Alice Boner Institute, Museum Rietberg und Green Barbet Ltd., 2021.
  • -Vol. 4
  • Felix Herkert, The Traditionalist Paradigm of Art: Alice Boner and Stella Kramrisch, Zürich / Varanasi: Alice Boner Institute / Museum Rietberg / Harmony Bookshop 2022.
  • -Vol. 5
  • Sarah Rageth, Making Art of "Monstrous Harmony": Alice Boner's Sculptures, 1908-1937, Zürich / Varanasi: Alice Boner Institute / Museum Rietberg / Harmony Bookshop 2022.

Wissenschaftliche Aufsätze / Scholarly articles

  • 1996. (with M.-C. Saglio). «Chronique du Maharashtra: Hitler patriote», Bulletin de l'Ecole Française d'Extrême Orient, 83, pp. 233-239.
  • 1997. «Spiritualiser le dhamma? L’implantation contestée du Trailokya Bauddha Mahasangha en Inde», Etudes Asiatiques/Asiatische Studien, 51, 4, pp. 1055-1071.
  • 2000/2001. «Healing Practices and Mahima Dharma: a short note from recent fieldwork in western Orissa», Adibasi, vol. 40-41, pp. 92-102.
  • 2001. «Offenbarung als religionswissenschaftliche Kategorie? Eine kritische Bemerkung am Beispiel des Hinduismus», Mitteilungen für Anthropologie und Religionsgeschichte, 13, pp. 209-224.
  • 2003a. «Rationalisme moderne et rituels traditionnels: contradictions et débats au sein du mouvement (néo-) bouddhiste», Marie-Caroline Saglio-Yatzimirsky (ed.), Le Maharashtra entre tradition et modernité, Paris, Inalco, pp. 119-141.
  • 2003b. «Bhima Bhoi: The making of a modern saint», A. Copley (ed.) Hindu Nationalism and Religious Reform Movements, New Delhi: OUP, pp. 230-253. (Reviewed by Suhrita Saina, «Across the thin saffron line», The Telegraph, 19th December 2003; Subhoranjan Dasgupta, «Twisting Words», The Statesman, 4 January 2004; Amiya P. Sen, «World renouncers and men of the world», The Book Review, 2004, 31; Jyotirmaya Sharma, «The identity conundrum», The Hindu, 3 February 2004).
  • 2004a. «Devotion, poetry and healing: Exploring Bhima Bhoi's Stuticintamani», Malinar, A., J. Beltz and H. Frese (eds.), Text and Context in Orissa, New Delhi: Manohar, 2004, pp. 143-173.
  • 2004b. «Contesting Caste, Hierarchy, and Hinduism: Buddhist Discursive Practices in Maharashtra», in: Johannes Beltz and Surendra Jondhale (eds.), Reconstructing the World: B.R. Ambedkar and Buddhism in India, New Dehli: OUP, 2004, pp. 245-266.
  • 2005. «‚Ziegen, nicht Löwen werden geopfert’: Unberührbarkeit, Gewalt und Buddhismus in Indien», N. Makrides and Jörg Rüpke (eds.), Religionen im Konflikt, Münster: Aschendorf Verlag, pp. 165-180. (Reviewed by Jodok Troy, Die Friedenswarte, 81, 2006, pp. 133-136).
  • 2006. «Dalit Buddhism: Re-evaluating a Category», Dalit International Newsletter, vol. 11, no 1, pp. 1, 9-11.
  • 2007. «Contested Authorities, Disputed Centres and Rejected Norms: Situating Mahima Dharma in its Regional Diversity», G. Pfeffer (ed.), Periphery and Centre: Studies in Orissan History, Religion and in Anthropology, New Delhi: Manohar, pp. 79-104.
  • 2008a. «Apocalyptic Predictions, Prophecies, and a New Beginning: Mahima Dharma and the Arrival of Satyayuga», Beltz, J. and I. Banerjee-Dube (eds.), Popular Religion and Ascetic Practices, New Studies on Mahima Dharma, New Delhi: Manohar, pp. 79-101.
  • 2008b. (with Kedar Mishra) «Ascetic, Layman, or Rebellious Guru? Bhima Bhoi and his female consorts», Beltz, J. and I. Banerjee-Dube (eds.), Popular Religion and Ascetic Practices, New Studies on Mahima Dharma, New Delhi: Manohar, pp. 131-157.
  • 2009a. «Gegen Hierarchie und Hinduismus. Buddhisten in Maharashtra», Dalits: Religion und Menschenrechte der ehemaligen 'Unberührbaren' in Indien, edited by the Evangelische Missionswerk Hamburg (Weltmission Heute, Studienheft, 67), Hamburg: EMV, pp. 62-71.
  • 2009b (2004). «Contesting Caste, Hierarchy, and Hinduism: Buddhist Discursive Practices in Maharashtra», Knut A. Jacobsen (ed.), Modern Indian Culture and Society, London, Routledge 2009, vol. 3, part 10, pp. 356–371.
  • 2011. «The Dancing Shiva: South Indian Processional Bronze, Museum Artwork, and Universal Icon», Journal of Religion in Europe, 4, pp. 204–222.
  • 2013a. (with Bettina Bäumer) «Bhima Bhoi: Mystik, Saint, and Poet», Herman Kulke (ed.), Imagining Odisha, Jagatsinghpur: Prafulla Pathagara, vol. 1, pp. 304-305.
  • 2013b. (with Andrea Kuratli) «Alice Boner (1889-1981): Künstlerin und Wissenschaftlerin zwischen Indien und Europa», Christine Maillard and Rekha Rajan (eds.), Les intellectuels européens et l'Inde au XX siècle, Indienerfahrung und Indiendiskurse europäischer Intellektueller im 20. Jahrhundert, Strasbourg: Presses Universitaires, pp. 151-168.
  • 2015. «The Making of a New Icon: B.R. Ambedkar’s Visual Hagiography», South Asian Studies, 31, 2015, 2, pp. 254-265.
  • 2019a. «Zwischen Assimilation und Abgrenzung: Indiens (Dalit-Buddhisten)», Andreas B. Kilcher und Urs Lindner (eds.), Zwischen Anpassung und Subversion: Sprache und Politik der Assimilation, Paderborn: Wilhelm Fink / Brill, pp. 335-353.
  • 2019b. (with Marie-Eve Celio-Scheurer), « A cordes et à corps ». Résonances d’instruments de musique Santal, de l’Inde à la Suisse et de la Suisse à l’Inde. L’exemple de la collection Fosshag au Museum Rietberg, Diane Antille (ed.), Retour à l’objet, fin du musée disciplinaire ?, Bern: Peter Lang 2019, pp. 77-101.
  • 2021a. «Zusammenarbeit fördern! Sammeln, Forschen und Kooperieren im postkolonialen, digitalen Zeitalter», in: Leonhard Emmerling, Latika Gupat, Luiza Proença und Memory Biwa (eds.) Zukunft Museum, Wien / Berlin: Turia + Kant 2021, pp. 330-351.
  • 2021b. «Promote Cooperation! Collecting, researching and collaborating in the postcolonial, digital age» (translated by Mathew Partridge), in: Leonhard Emmerling, Latika Gupat, Luiza Proença und Memory Biwa (eds.) Museum Futures, Wien / Berlin: Turia + Kant 2021, pp. 298-318.
  • 2021c. "Los secretos de lo sagrado. Contribucion de Alice Boner al estudio del arte indio", in:  Eva Fernandez del Campo and Sergio Roman Aliste (Hrg.), Las mujeres que inventaron et el arte indio, Madrid: Ediciones Asimetricas 2021, pp. 323-345.
  • 2022. "Indiens heilige Kühe – Methodische Überlegungen zur Ausbildung von Lehrpersonen im Schulfach 'Religionen, Kulturen, Ethik' des Kantons Zürich und zum Lehrmittel 'Blickpunkt 3 – Religion und Kultur', in: Zeitschrift für Religionskunde, 10, S. 159-177. https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.115
  • 2022 (2003). "Bhima Bhoi: The Making of a Saint", in: Harischandra Sahoo (ed.), Philosophical Reflections on Bhima Bhoi and Mahima Dharma, Bhuaneswar: KISS Deemed to be University 2022, pp. 15-44.
  • 2023. «Shiva danse à travers l’espace et le temps : Dilemmes et défis de la présentation d’objets religieux dans des contextes muséaux et scolaires», Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, 11, 20-37.

    https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2023.3637

Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Articles in journals and newspapers

  • 1995. «Gedenken an Bhimrao Ambedkar: Hundertausende feiern morgen Leitfigur von Indiens Dalits», Neues Deutschland, 13. April, p. 11.
  • 2006. «Shiva für die Schule? Erste Erfahrungen mit dem neuen Schulfach‚ Religion und Kultur», vpod bildungspolitik, 149, pp. 21-24.
  • 2017a. (with Nalini Balbir). «Jain Art at the Museum Rietberg», Jaina Studies, CoJS Newsletter, vol. 12, March, pp. 50-53.
  • 2017b. (with Kathrin Albrecht and Kathrin Neuwirth). «Die Globalisierung der Kunst», in: Zeitkunst, 11, p. 10.
  • 2019. «The 'other' Indian art or why diversity matters», Arts of Asia, September-October 2019, pp. 116-125.
  • 2023. "Klangkörper: Saiteninstrumente aus Indien und Nepal", Corso Magazin, 2023, 35, Dezember, pp. 35.39.

Rezensionen / Book reviews

  • 1999. «Verehrung, Vereinnahmung und Verurteilung: die Kontroverse um Bhimrao Ambedkar», Internationales Asienforum, 29, 3-4, pp. 375-389.
  • 2006a. «Alsdorf, Ludwig: Vom Ganges zum Himalaya. Indologische Lehr- und Wanderjahre 1930-32, Bamberg 2005», Orientalische Literaturzeitung, 101 (2006), 6, pp. 728-729.
  • 2006b. «Ulrich van der Heyden; Holger Stoecker (eds.): Mission und Macht im Wandel politischer Orientierungen. Europäische Missionsgesellschaften in politischen Spannungsfeldern in Afrika und Asien zwischen 1800 und 1945, Wiesbaden: Franz Steiner Verlag 2005 (Missionsgeschichtliches Archiv 10)», Zeitschrift für Religionswissenschaft, 14. Jg., H. 2, 2006, pp. 191-192.
  • 2007. «Bergunder, Michael und Rahul Peter Das (eds.), ‚Arier’ und ‚Draviden’. Konstruktionen der Vergangenheit als Grundlage für Selbst- und Fremdwahrnehmungen Südasiens, Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2002», Orientalische Literaturzeitung, 102, 2007, Heft 3, Spalten 361-363.
  • 2008. «Ulrike Roesler and Jayandra Soni (eds.): Aspects of the Female in Indian Culture. Marburg: Indica et Tibetica Verlag 2004. ix, 182 S. (Indica et Tibetica 44; Arbeitsmaterialien zur Religionsgeschichte; 17)», Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, Band 158, Heft 2, 2008, pp. 510-512.
  • 2011. «Monika Horstmann: Der Zusammenhang der Welt: Religiöse Herrschaftslegitimation und Religionspolitik Maharaja Savai Jaisinghs (1700-1743), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2009 (Khoj - A Series of Modern South Asian Studies 8)», Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, Band 161, Heft 1, pp. 229-231.
  • 2012. «Peter Schalk et al. (eds.), Geschichten und Geschichte, Historiographie und Hagiographie in der asiatischen Religionsgeschichte. Acta Universitatis Upsaliensis, Historia Religionum 30. Uppsala: Uppsala Universitet, 2010», Zeitschrift für Religionswissenschaft, 2012, 20, 1, pp. 126-127.
  • 2015. «Bellwinkel-Schempp, Maren: Neuer Buddhismus als gesellschaftlicher Entwurf. Zur Identitätskonstruktion der Dalits in Kanpur, Indien. Hrsg. von Peter Schalk, Gabriele Reifenrath, Heinz Werner Wessler. Uppsala: Uppsala University 2011», Orientalische Literaturzeitung, 2015, Heft 4-5, S. 374-376.
  • 2016. «Biswamoy Pati (ed.): Invoking Ambedkar. Contributions, Receptions, Legacies, New Delhi: Primus Books 2014», South Asia: Journal of South Asian Studies, 2016, 39, 1, pp. 302-304.

Artikel in Lexikas / Encyclopaedia articles

  • 2006. «Ambedkar», «Dahlke», «Dalit», «Neobuddhismus», «Pali Text Society», Wörterbuch der Religionen, Stuttgart: Alfred Kröner Verlag, pp. 29, 100, 370 und 392.
  • 2007. «Ambedkar, Bhimrao», «Ganesha», «Ganesha Caturthi», «Bhima Bhoi», «Bal Gangadhar Tilak», «Satya Mahima Dharma», Encyclopaedia of Hinduism, Denise Cush, Catherine Robinson and Michael York (eds.), London/New York: Routledge, pp. 22-23, 105, 257-258, 775, 872.
  • 2013. (with Bettina Bäumer) «Mahima Dharma and Bhima Bhoi», Knut A. Jacobsen, Helene Basu, Angelika Malinar and Vasudha Narayanan (eds.), Brill’s Encyclopedia of Hinduism, Volume 5, Leiden, Boston: Brill 2013, pp. 515-522.

Ausstellungskataloge / Exhibition catalogues

  • 2003. Ganesha. Der Gott mit dem Elefantenkopf. Zürich: Museum Rietberg.
  • 2004a (ed.). Hindu ABC, Zürich: Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Museum Rietberg. (Reviewed by Detlef Kantowsky, Internationales Asienforum, 3-4, 2005, pp. 383-386; Eberhard Kusher, Zeitschrift für Religionswissenschaft, 15, 1, 2007, pp. 107-108).
  • 2004b. (edited with Eberhard Fischer, Desmond Lazaro and Shammi Sharma). Lapislazuli, Gold und Eichhörnchenhaare. Materialien und Techniken der Pigmentmalerei aus der Werkstatt von Meister Bannuji in Jaipur (Indien), Zürich: Museum Rietberg.
  • 2005. (edited with Eberhard Fischer). Eventails indiens. La collection de pankha de Jatin Das. Indische Fächer. Die Pankha-Sammlung von Jatin Das, Zürich: Museum Rietberg.
  • 2008. (with contributions by Saskia Kersenboom). Shiva Nataraja. Der kosmische Tänzer, Zürich: Museum Rietberg. (Reviewed by Anna Hambach, Zeitschrift für Religionswissenschaft, 17, 2009, 1-3, pp. 114-115).
  • 2009. (with contributions by Balan Nambiar and Heidrun Brückner). Wenn Masken tanzen. Rituelles Theater und Bronzekunst aus Südindien, Zürich: Museum Rietberg.
  • 2010. (with Annemarie Jordan Gschwend). Elfenbeine aus Ceylon, Luxusgüter für Katharina von Habsburg (1507-1587), Zürich: Museum Rietberg
    (Reviewed by Majorie Trusted, «Ivory from Ceylon», The Burlington Magazine, April 2011., CLIII, pp. 278-279; Markus Neuwirth, «Katharina von Österreich, Königin von Portugal, und das Elfenbein aus Ceylon», Kunstgeschichte aktuell, 2011, 28, pp. 1-2; Jessica Keating, Renaissance Quarterly, 64, 3, 2011, pp. 919-920; Heinz Gödde, «Annemarie Jordan Gschwend, Johannes Beltz, Elfenbeine aus Ceylon, Luxusgüter für Katharina von Habsburg (1507-1587)», Asien, The German Journal on Contemporary Asia, 123, April 2012, pp. 135-136; Elke Bujok, «Book Review», Journal of the History of Collections, 2012, pp. 1-2); Jürgen Hanneder, «Annemarie Jordan Gschwend, Johannes Beltz, Elfenbeine aus Ceylon, Luxusgüter für Katharina von Habsburg (1507-1587)», Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, Band 163, Heft 1, 2013, p. 288.
  • 2012. (with Cornelia Mallebrein). Elefanten, schaukelnde Götter und Tänzer in Trance, Bronzekunst aus dem heutigen Indien, Zürich: Museum Rietberg, Scheidegger & Spiess (Reviewed by Sophia Pietryga and Clemens Stauder, «C. Mallebrein, J. Beltz: Elefanten, schaukelnde Götter und Tänzer in Trance», Asien, 132, July 2014, pp. 126-127; Lydia Icke-Schwalbe, «C. Mallebrein, J. Beltz: Elefanten, schaukelnde Götter und Tänzer in Trance», Orientalische Literaturzeitung, Bd. 111, Heft 6, Dezember 2016, pp. 522-524).
  • 2014. (edited with Marie Eve Celio). Klang / Körper. Saiteninstrumente aus Indien, Zürich: Museum Rietberg (Reviewed by Hans Werner Wessler, «Johannes Beltz; Marie Eve Celio-Scheurer (Hgg.): Klangkörper. Saiteninstrumente aus Indien» , Asien, 139, April, 2016, pp. 138-139).  
  • 2014. (with Andrea Kuratli). Alice Boner: A visionary artist and scholar across two continents, New Delhi: Roli Books.
  • 2015. (edited with Marie-Eve Celio-Scheurer and Ruchira Ghose). Cadence and Counterpoint: Documenting Santal Musical Traditions, New Delhi: Niyogi Publishers. 
  • 2018. (with Anna Hagdorn, Patrick Felix Krüger, Jessie Pons, Alexandra von Przychowski). Buddhismus ABC (Deutsch), Zürich: Museum Rietberg
  • 2018. (with Anna Hagdorn, Patrick Felix Krüger, Jessie Pons, Alexandra von Przychowski). Abécédaire du bouddhisme (French), Zürich: Museum Rietberg
  • 2018. (with Anna Hagdorn, Patrick Felix Krüger, Jessie Pons, Alexandra von Przychowski). ABC of Buddhism (Englisch), Zürich: Museum Rietberg
  • 2019. (with Caroline Widmer and Quddus Mirza). Space in Time: Contemporary Miniature Paintings from Pakistan, Zürich / Karachi: Museum Rietberg, Canvas Gallery 2019
  • 2022a. (with Johannes Beltz, Michaela Blaser, Marion Frenger, Patrick Felix Krüger, Harsha Vinay). Being Jain: Art and Culture of an Indian Religion, Stuttgart: Hatje Cantz.
  • 2022b. (with Johannes Beltz, Michaela Blaser, Marion Frenger, Patrick Felix Krüger, Harsha Vinay). Jain sein: Kunst und Kultur einer indischen Religion, Stuttgart: Hatje Cantz.

Artikel in Ausstellungskatalogen / Articles in exhibition catalogues

  • 2002a. «Das ‚Kamasutra’: Ein indisches Handbuch zur Liebeskunst», Liebeskunst. Liebeslust und Liebesleid in der Weltkunst, Ausstellungskatalog, Zürich: Museum Rietberg, pp. 13-14.
  • 2002b. «Shivas ‚linga’: Göttliches Emblem und Ritualobjekt», Liebeskunst. Liebeslust und Liebesleid in der Weltkunst, Ausstellungskatalog, Zürich: Museum Rietberg, pp. 104-109.
  • 2002c. «Shiva und Parvati: Eine göttliche Liebesgeschichte voller Entsagung», Liebeskunst. Liebeslust und Liebesleid in der Weltkunst, Ausstellungskatalog, Zürich: Museum Rietberg, pp. 110-113.
  • 2002d. «Erotische Tempelplastik in Indien: Dekoration, Metaphern, magische Zeichen», Liebeskunst. Liebeslust und Liebesleid in der Weltkunst, Ausstellungskatalog, Zürich: Museum Rietberg, pp. 114-121.
  • 2004. «Religiöse Erbauung und Gesellschaftskritik: Das Kolam-Theater in Sri Lanka», Masken. Gesichter aus anderen Welten, Ausstellungskatalog, Zürich: Museum Rietberg, pp. 32-39.
  • 2011a. «Sambandar. Shivas gesegneter Knabe», Lutz, Albert (ed.), Mystik: Die Sehnsucht nach dem Absoluten, Zürich: Museum Rietberg, Scheidegger & Spiess, pp. 180-187.
  • 2011b. «Bhima Bhoi: Mystischer Dichter und Sozialreformer aus Ostindien», Lutz, Albert (ed.), Mystik: Die Sehnsucht nach dem Absoluten, Zürich: Museum Rietberg, Scheidegger & Spiess, pp. 208-212.
  • 2013. «Der tanzende Shiva», Eberhard Illner (ed.), Eduard von der Heydt: Kunstsammler, Bankier, Mäzen, München: Prestel, p. 162-163.
  • 2014a. «David Renggli», «pulp.noir», Damian Christinger, Patrick Frey und Martin Jaeggi (eds.), Das Fremde ist nur in der Fremde fremd, Zürich: Edition Patrick Frey, p. 2, 12.
  • 2014b. «Sculptures érotiques des temples indiens: décor, métaphore ou signes magiques?», Marc Restellini and Alka Pande (eds.), Spiritualité et érotisme dans l'art indien, catalogue d'exposition Paris: Pinacothèque de Paris et Gourcuff Gradenigo, pp. 33-37.
  • 2014c. «Ausdehnen, entfalten und auflösen: Kosmogonien im Hinduismus», Kosmos: Weltenwürfe im Vergleich, Ausstellungskatalog, Zürich: Museum Rietberg, pp. 42-49.
  • 2016. «Torso der Göttin Uma», Ralf Burmeister, Michaela Oberhofer und Esther Tisa (eds.), Dada Afrika, Dialog mit dem Fremden, Zürich: Museum Rietberg, Berlinsche Galerie, Scheidegger und Spiess, p. 216.
  • 2017a. (with Andrea Kuratli). «Exploring India’s Hidden Mysteries: Alice Boner’s Study of Indian Art», in: Elio Schenini (ed.), On the Path of Enlightenment: The Myth of India in Western Culture 1808-2017, Lugano, Geneva: Museo d’arte della Svizzera italiana / Edition d’Art Albert Skira, pp. 204-209.
  • 2017b. «Mata ni pachedi (the cloth of the Mother Goddess) », in: Alexander Reeuwijk (ed.), Voyage of Discovery, Exploring the Collections of the Asian Library at Leiden University, Leiden: Leiden University Press 2017, pp. 122-123.
  • 2021a. «Introduction, Standing Buddha Shakyamuni, Asita's Prediction, the marriage of Prince Siddhartha, The Four Sights, Mara's Daughters Tempting the Buddha, The Buddha turns the Wheel of Law, Buddha Shakyamuni Tames the Wild Elephant Nalagiri, the Buddha's Deathbed, Reliquary in the Shape of a Stupa, Illuminated Manuscript of the Pancharaksha», in: Markéta Hanova und Zdenka Klimtova (Hg.), The Buddha Up Close, Prague: National Gallery, pp. 19. 75, 97, 99, 101, 103, 107, 111, 113, 115, 133.
  • 2021b. (with Anna Hagdorn, Alexandra von Przychowski, Caroline Spicker) «Understanding Religion through Art», in: Markéta Hanova und Zdenka Klimtova (Hg.), The Buddha Up Close, Prague: National Gallery, pp. 28-39.
  • 2022a.  «Aufteilen, Verschenken und Ausführen: Alice Boners Bemühungen um den Erhalt ihre Kunstsammlung in Indien und in der Schweiz», in: Esther Tisa Francini und Sarah Csernay (Hrg.), Wege der Kunst. Wie die Objekte ins Museum kamen, Zürich: Scheidegger und Spiess 2022, pp. 139-156.
  • 2022b. «Split, Donate, and Export: Alice Boner's efforts to preserve her art collection in India and Switzerland», in: Esther Tisa Francini und Sarah Csernay (ed.), Pathways of Art: How Objects Get to the Museum, Zürich: Scheidegger und Spiess 2022, pp. 139-156.
  • 2022c. «Wenn Instrumente wieder erklingen: Kooperatives Forschen und Ausstellen», in:  Esther Tisa Francini und Sarah Csernay (Hrg.), Wege der Kunst. Wie die Objekte ins Museum kamen, Zürich: Scheidegger und Spiess 2022, pp. 423-428.
  • 2022d. «When Instruments Sing Again: Collaborative research and exhibiting", in: Esther Tisa Francini und Sarah Csernay (ed.), Pathways of Art: How Objects Get to the Museum, Zürich: Scheidegger und Spiess 2022, pp. 423-428.

Ausstellungsbesprechungen / Exhibition reviews

  • 2005. «‹Hinduistisches Zürich: Eine Entdeckungsreise›: Bericht zur gleichnamigen Ausstellung im Stadthaus Zürich, 22.10.04 – 28.2.05», Internationales Asienforum, 36, 3-4, pp. 251-263.
  • 2013. «Mysticism: Playing with Religion in an Art Museum», Material Religion: The Journal of Objects, Art and Belief, 9, 1, March, pp. 127-129.
  • 2014. «Schöne Laute - Klingende Skulpturen: Eine Ausstellungsankündigung aus dem Museum Rietberg, Zürich», Masala: Newsletter Virtuelle Fachbibliothek Südasien, Bd. 9, Nr. 1, pp. 25-31. (Link)
  • 2017. (with Andrea Kuratli). «Alice Boner: A Visionary Artist and Scholar Across Two Continents», Orientations, vol. 48, 2, pp. 120-129.
  • 2021. « Next Stop, Nirvana? Measuring the Success, Impact, and Sustainability of a Buddhist Art Exhibition », in: Orientations, vol. 52, no 4, July-August 2021, pp. 59-65.
  • 2021. «Provenienzforschung reicht nicht! Museale Praxis im Zeitalter von Dekolonisierung und Globalisierung», in: Pia Schölnberger (ed.), Das Museum im kolonialen Kontext, Wien: Czernin, pp. 380-400.
  • 2023. (with Eva von Reumont). «Leaving Javanese Shadow Theatre (Wayang Kulit) Religiously Unlabelled
    The Challenge of Presenting Non-European Art in a European Museum », in: Patrick Krüger and Jessie Pons, Entangled Religion,  Vol. 13 No. 7: Interreligious Relations in Early Southeast Asia: Encountering Buddhists, Brahmins and Indigenous Religions

Beiträge in Lehrmitteln / Educational material

  • 2013a. «Wie der Buddhismus in die Schweiz gekommen ist», Matthias Pfeiffer und Kuno Schmidt (eds.), Blickpunkt 3, Religion und Kultur, Sekundarstufe 1, Schülerbuch, Zürich: Lehrmittelverlag, pp. 150-152.
  • 2013b. «Der Buddha», Matthias Pfeiffer und Kuno Schmidt (eds.), Blickpunkt 3, Religion und Kultur, Sekundarstufe 1, Schülerbuch, Zürich: Lehrmittelverlag, pp. 156-157.
  • 2013c. «Der Dharma», Matthias Pfeiffer und Kuno Schmidt (eds.), Blickpunkt 3, Religion und Kultur, Sekundarstufe 1, Schülerbuch, Zürich: Lehrmittelverlag, pp. 164-155.
  • 2013d. «Der Sangha», Matthias Pfeiffer und Kuno Schmidt (eds.), Blickpunkt 3, Religion und Kultur, Sekundarstufe 1, Schülerbuch, Zürich: Lehrmittelverlag, pp. 170-171.
  • 2013e. «Buddhismus weltweit», Matthias Pfeiffer und Kuno Schmidt (eds.), Blickpunkt 3, Religion und Kultur, Sekundarstufe 1, Schülerbuch, Zürich: Lehrmittelverlag, pp. 174-175.
  • 2013f. «Buddhismus—Orientierungswissen», Matthias Pfeiffer und Kuno Schmidt (eds.), Blickpunkt 3, Religion und Kultur, Sekundarstufe 1, Kommentar, Zürich: Lehrmittelverlag, pp. 130-133.

Reviewed by Daniel Schneebeli, «Ein innovatives Lehrmittel zu den Religionen», Tagesanzeiger, 6. Juli 2013; Anna Wepfer, «Drei Bücher für viele Religionen», Zürcher Unterländer Gesamtausgabe, 6. Juli 2013; Walter Bernet, «Erkenntnis vor Bekenntnis. Die neuen Zürcher Lehrmittel für das obligatorische, nichtkonfessionelle Fach 'Religion und Kultur' sind eine echte Innovation», Neue Zürcher Zeitung, 6. Juli 2013; siehe NZZ online.

Weitere Veröffentlichungen / Other publications

  • 2019. «Diffusé dans 135 pays, traduit en 36 langues : le Code de déontologie des musées de l'ICOM, culture commune des professionnels de musées», Juliette Raoul-Duval (ed.), Musées et droits culturels, Dijon: ICOM France 2019, pp. 73-77.
  • 2023. «Jainismus, Tiere und Veganismus in der Schweiz», Beitrag auf der Plattform Religion.ch; https://www.religion.ch/blog/jainismus-tiere-und-veganismus-in-der-schweiz/ (letzter Aufruf 23.02.2023).