Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Prof. Dr. Harry H. Behr

Rauf Ceylan

Gastprofessor für Islamische Theologie und Bildung im Herbstsemester 2019

 

 

 

 

 

Biografie

Harry H. Behr, geb. 1962 in Koblenz am Rhein, studierte an den Universitäten München und Bayreuth, wo er 2005 mit einer Arbeit zum Thema "Curriculum Islamunterricht. Analyse von Lehrplanentwürfen für islamischen Religionsunterricht in der Grundschule" promoviert wurde. Im selben Jahr wurde er auf die Professur für "Islamische Religionslehre" an die Universität Erlangen-Nürnberg berufen und übernahm dort die Leitung des Interdisziplinären Zentrums für Islamische Religionslehre. Seit September 2014 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik des Islamischen Religionsunterrichts an der Universität Frankfurt.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Islam und Pädagogik
  • Fachdidaktik des Islamischen Religionsunterrichts
  • Anthropologie und Bildungslehre des Korans