Praktikum von Roger Meier im Historischen Museum, Heraklion, Kreta

Mein Praktikum im Historischen Museum von Heraklion, der Hauptstadt Kretas, war für mich eine einmalige Gelegenheit. Dieses Museum bietet Einblicke in die Kultur Kretas von der frühchristlichen Zeit bis in die Neuzeit. Zu meinen Aufgaben gehörte das Konservieren und Archivieren von seltenen Fundgegenständen aus verschiedensten Epochen der Geschichte Kretas aber auch einfache Kopier-, Putz- und Aufräumarbeiten. Bei der Arbeit im Museum war die Selbstinitiative, die im Studium sehr gefördert wird, sehr hilfreich. Aber auch das kritische Betrachten der Gegenstände und das Unterscheiden können von Geschichte und Tradition halfen mir bei der Arbeit weiter.

Ich habe die Erfahrungen im Praktikum als sehr bereichernd und spannend erlebt, brachten mir die praktischen Tätigkeiten im Museum doch eine willkommene Abwechslung in den von Theorie geprägten universitären Alltag.