Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Paul U. Unschuld - öffentlicher Vortrag: "Ying Yang meine Zuversicht. Die Geburt der Medizin und die Suche nach existenzieller Selbstbestimmung"

Prof. Dr. phil. Dr. med. Paul U. Unschuld, Sinologe und Medizinhistoriker, ist Experte auf dem Gebiet der Chinesischen Medizin in ihren verschiedensten Formen: der historischen Medizin, derjenigen, welche sich unter Mao entwickelte und der TCM, wie sie im Westen gelehrt und praktiziert wird.
Paul Unschuld ist einer der spannendsten und zugleich polarisierendsten zeitgenössischen Wissenschaftler. In seinem Buch «Ware Gesundheit. Das Ende der klassischen Medizin» setzt er sich gesellschaftskritisch mit einem vor allem ökonomisch ausgerichteten Gesundheitssystem auseinander. Provokant sind auch seine Forschungen zur Chinesischen Medizin, welche er in allen ihren Formen in grössere gesellschaftliche, kulturelle und damit historische Kontexte setzt. Ebenso verfährt er mit der westlichen wissenschaftlichen Medizin und wird so für beide Seiten zum anregenden, aber auch irritierenden Wissenschaftler.
Paul Unschuld leitet seit 2006 das Horst-Görtz-Institut für Theorie, Geschichte und Ethik chinesischer Lebenswissenschaften an der Charité in Berlin.

Interviews mit und Artikel über Paul U. Unschuld und seine Forschungen:

Der Ergründer der wahren chinesischen Medizin (2012)

Paul Unschuld forscht, wie viel Tradition und Propaganda in fernöstlicher Heilkunde stecken. 23 Jahre übersetzte der Sinologe die ältesten Texte der chinesischen Medizin.
www.zeit.de

Die wahre chinesische Medizin (2012)

TCM, die traditionelle chinesische Medizin, ist in der westlichen Welt sehr populär. Doch unser Bild fernöstlicher Heilkunde hat nur wenig mit der Tradition zu tun, sagt der Sinologe Paul Unschuld.
www.tagesspiegel.de

Ware Gesundheit

Erstmals in der Geschichte hat Krankheit – rein ökonomisch betrachtet – positive Auswirkungen für die Entwicklung der Volkswirtschaft. So sind die vielen Facetten der jüngsten Dynamik im Gesundheitswesen verständlich. Wer die Entwicklungen im Gesundheitswesen verstehen will, dem sei die Lektüre des von Paul U. Unschuld verfassten Buches „Ware Gesundheit“ empfohlen.
www.berner-aerzte.ch

Artikel von Paul U. Unschuld: Geschichte der Medizin: Der Patient als Leidender und Kunde (2006)

Patienten, die in einem nach Fallpauschalen durchrationalisierten Gesundheitswesen nicht die Antwort auf ihre spezifischen Probleme finden, werden sich eine neue Heilkunde schaffen – außerhalb der Medizin.
www.aerzteblatt.de

Interview: Chinesische Medizin im Laufställchen (2007)

Was der Westen unter fernöstlicher Heilkunde versteht, ist ein Kunstprodukt, sagt der Sinologe Paul Unschuld. Seiner Ansicht nach ist die historische chinesische Medizin hierzulande noch weitestgehend unerforscht.
www.tagesspiegel.de

Interview mit „Acupuncture today“ (2004)

www.acupuncturetoday.com

Literaturhinweise

  • Chinesische Medizin, München: Beck, 1997, 2003.
  • Was ist Medizin? Westliche und östliche Wege der Heilkunst, München: Beck, 2003.
  • Ware Gesundheit. Das Ende der Klassischen Medizin, München: Beck, 2011.
  • Herausgabe, Übersetzung und Kommentierung des chinesischen Medizinwerkes: „Klassiker des Gelben Kaisers“: Huang Di Nei Jing Su Wen. Huang Di's Inner Classic. Basic Questions. Vol. 1: Treatises 1 through 52. Vol. 2: Treatises 53 through 71 and 74 through 81. The Original Chinese Text with Annotated Translation, in collaboration with Zheng Jinsheng (2011, mit H. Tessenow).

Derzeit arbeitet Paul U. Unschuld an „Chinese Traditional Healing. The Berlin Collections of Chinese Medical Manuscripts of the 17th through Early 20th Century“.

Weiterführende Informationen

„Die Geschichte der Medizin ist, um ein Wort von Max Weber in anderem Zusammenhang zu gebrauchen, eine Mondscheingeschichte; sie erhält ihr Licht nicht aus sich selbst, sondern von anderen gesellschaftlichen Dynamiken.“
Paul U. Unschuld, aus: Ware Gesundheit (2011: 93)