Navigation auf uzh.ch

Suche

Religionswissenschaftliches Seminar

Freie Journalistin

Alice Küng

Was hast du studiert und wann hast du abgeschlossen?

Ich habe den Master in Religionswissenschaft (HF) und Islamwissenschaft (NF an der Universität Bern) im Dezember 2018 abgeschlossen.

Wo hast du dich während des Studiums sonst noch engagiert?

Seit Ende der Schulzeit habe ich im Zürcher Hallenstadion gearbeitet. Ab dem zweiten Studiensemester war ich Unterassistentin an der Universität in Fribourg. In dieser Zeit war ich ausserdem zwei Jahre im Vorstand der Fachschaft für Islamwissenschaft an der Universität Bern. Zwischen dem Bachelor- und Masterstudium habe ich als Deutschlehrerin für fremdsprachige Expats gearbeitet. Parallel zu meiner Masterarbeit absolvierte ich ein Praktikum bei Dialogue en Route von IRAS COTIS.

Was war deine Anschlusslösung nach dem Studiumsabschluss?

Ich wollte nach Ägypten reisen, um dort meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und habe darum über eine Inseratausschreibung ein Praktikum in der Kulturabteilung am Goethe-Institut in Kairo erhalten.

Was hast du anschliessend gemacht und wo bist du inzwischen gelandet?

Anschliessend habe ich ein Praktikum als Journalistin beim Züricher Oberländer erhalten. Jetzt arbeite ich als freischaffende Journalistin bei reformiert.info und suche den Einstieg in die Branche der Reisebegleitung.

Was hat dir das Studium der Religionswissenschaft gebracht? Was hast du gelernt? Wovon konntest du im Berufsleben profitieren?

Das Studium hat mir sehr viel gebracht. Ganz konkret als Journalistin konnte ich natürlich viel von den Interviewtechniken profitiert. Aber allgemein habe ich mir durch das Studium in Religionswissenschaft eine reflektierte Denkweise aneignen können und eine Sensibilität für religiöse Themen, Begriffe und die Menschen entwickelt. Auch die Arbeitstechniken wie die Informationsbeschaffung und das Filtern der Informationsflut sowie den Überblick über das viele Material und die Termine zu behalten habe ich im Studium gelernt. Das Zeitmanagement war dabei auch wichtig.

Hast du Tipps für Studiumsanfänger*innen?

Ich finde die Wahl des Studienganges sehr wichtig. Ich empfehle etwas zu studieren, das einem gefällt und das man gerne macht. Darin wird man dann auch gut sein. Auch "Pausen" und Auszeiten während dem Bildungsweg finde ich wichtig. Reisen, Praktika oder Sprachaufenthalte nach der Matura oder zwischen Bachelor und Master können sehr hilfreich sein. Zudem ist ein gutes Netzwerk, vor allem auch für später, auch sehr wichtig.

Weiterführende Informationen

Alice Küng