Religionswissenschaftliches Seminar

Dissertationspreise für Dr. Silas Klein Cardoso, Forschungsfellow des RWS

Das brasilianische Bildungsministerium CAPES - Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nífvel Superior hat die Dissertation von Dr. Silas Klein Cardoso "Redes mágico-míticas no alvorecer de Israel: 'religião' no platô de Benjamim no Ferro I-IIA" ("Magical-mythical networks in the Dawn of Israel: 'religion' on Benjamin's plateau in Early Iron Age") mit dem Grande Prêmio CAPES de Tese Bertha Koiffmann Becker ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde für die beste Doktorarbeit im Bereich der Geisteswissenschaften des Jahres 2019 vergeben. Es ist das erste Mal dass die Religionswissenschaft/Theologie diesen Preis gewonnen hat. Bereits am 1. Oktober wurde die Arbeit mit dem Prêmio Capes de Tese 2020 als beste brasilianische Dissertation 2019 in den Bereichen Religionswissenschaft und Theologie ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich.

Die Dissertation war in Co-Tutelle von Prof. Dr. Christoph Uehlinger (gemeinsam mit Prof. Ademar Kaefer, São Paulo) betreut und an der Methodistischen Universität von São Paulo eingereicht worden. Silas Klein Cardoso hatte 2017/2018 als Stipendiat des Brasilianischen Bildungsministeriums am Religionswissenschaftlichen Seminar geforscht. Derzeit arbeitet er als Postdoc-Mitarbeiter im Rahmen des Sinergia-Projekts "Stamp Seals from the Southern Levant" an der Universität Bern, 2020 wird er erneut für ein Jahr ans RWS zurückkehren.