Ahmed Fatima Kzzo, syrischer Archäologe und Visiting Research Fellow des ZAZH forscht am Religionswissenschaftlichen Seminar zum Thema Glyptik aus Ebla

Dr. Ahmed Fatima Kzzo wird von Februar bis Juni 2021 als erster Stipendiat (Visiting Research Fellow) des Zentrums Altertumswissenschaften Zürich am Religionswissenschaftlichen Seminar tätig sein. Der syrische Archäologe war an zahlreichen Ausgrabungen in Syrien beteiligt, namentlich an den Grabungen der Universität La Sapienza Rom in Ebla. Während seines Aufenthalts in Zürich wird er zur Glyptik des 2. Jahrtausends v.u.Z. aus Ebla forschen (daher die Assoziierung mit Prof. Uehlinger) und in Kooperation mit der Universität Potsdam ein Online-Seminar zum Thema Archaeology, Museums, and Identities in the Middle East anbieten, das auch Studierenden der UZH offensteht. Wir heissen Ahmed Fatima Kzzo herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.